X

Geopathie, gibt es das wirklich?

Forschungskreis für Geobiologie

„Geobiologie ist die Wissenschaft vom menschlichen, tierischen und pflanzlichen Leben in den natürlichen und durch die Zivilisation bedingten künstlichen Feldern, Strahlungen und Strömungen unserer Erde.“

Dies ist die knappe und klare Definition von Dr. Ernst Hartmann, dem Gründer des Forschungskreises für Geobiologie, für einen Forschungsbereich, der ihn sein Leben lang nicht mehr losließ.
Die erste Adresse in Deutschland ist der Forschungskreis für Geobiologie in Waldkatzenbach.

Vermittlung geprüfter Berater/innen

Die Waldkatzenbacher vermitteln nur geprüfte geobiologische Berater/innen, die regelmäßig die Fachfortbildungen besuchen. Allerdings versenden sie keine Listen oder Verzeichnisse.
Telefon für die Vermittlung: 06274 – 91 21 01.

Kosten

Es hat sich sehr bewährt, vor der Bauftragung des Rutengängers den Preis zu besprechen und möglichst Festpreise auszuhandeln.
Das Preisgefälle kann gewaltig sein. So werden manchmal sehr hohe Gebühren der Gerätenutzung berechnet, manchmal kostet das Erstellen der Pläne mehr als die ganze Messung, manchmal sind die Anfahrtkosten und Anfahrtszeiten nicht nachvollziehbar.

Geschichte

Der Wunsch des Menschen, mit Wünschelrute und Pendel „unterirdische Kräfte“ aufzuspüren, reicht bis 6000 Jahr v. Chr. zurück. Auf alten Abbildungen begegnet uns immer wieder der Rutengänger und Pendler. Er wurde im Bergbau, zur Wassersuche, aber auch zur Minensuche in Kriegszeiten eingesetzt. Ein chinesisches Edikt aus dem Jahre 2200 v. Chr. besagt, dass kein Haus gebaut werden durfte ohne vorherige Untersuchung des Bauplatzes durch Rutengänger, damals auch “Erdwahrsager” genannt. Für Goethe war die Rute ein “magisches Reis”, das sich nur in der “fühlenden Hand” bewegt.

Wer mit offenen Augen durch die Natur geht oder Tiere beobachtet, kann interessanten Entdeckungen machen. Auch Pflanzen und Tiere reagieren auf Reizzonen: Bäume z. B. mit Wucherungen oder Dreh- und Schiefwuchs; Katzen und Ameisen fühlen sich von gestörten Plätzen angezogen, Hunde meiden diese. Für den Menschen können die Bodenreize, sprich Erdstrahlen, fatale Folgen haben.

Zum Forschungskreis Geobiologie